titelbild
musik modellflug fliegen diverses

::Woomera II::

Bauweise
Flügel: KFS(Klebbandverstärktes Styropor)
Rumpf: Balsa

Spannweite
75cm

Gewicht
90g

Motorisierung
Wurfhand, Gummiseil

Status
Fertig, fliegt

Den Woomera II habe ich vor einiger Zeit mal als Eigenkonstruktion eines deutschen Modellflieger gefunden. Leider finde ich Andis Seite nicht mehr.

Der Flieger hat mir gefallen, es folgte ein kurzer Mailwechsel über die Daten des Fliegers, und schwupps, wurde er nachgebaut. Der Rumpf besteht aus 1mm Balsa, ebenso das Leitwerk. Sehr empfindliche Sache, muss aber leicht sein. Drinnen verrichten 2 HS-55 Servos und ein kleiner Akku und ein Webra Nano ihre Dienste. Es geht so eng zu und Her, dass für das Einstecken des Akkus eine Pinzette benötigt wird. Die Fläche, eigentlich sehr filigran, habe ich mit Hilfe eines indischen Arbeitskollegen geschnitten, der kurz vor dem Schnitt noch nie was von solchen Fliegern gehört hat, geschweige denn, wie man sowas baut. Trotzdem gelang beim zweiten Versuch eine perfekte Fläche. Sie wurde an den neuralgischen Punkten mit verschiedenen Klebebändern verstärkt.

Der Woomera ist trotz seines geringen Gewichtes sehr flott unterwegs und kommt sehr schnell wieder zu Boden, sprich nicht so tolle Gleiteigenschaften, wie sie z.B. ein HLG erreicht. Trotzdem macht das fliegen Spass, es ist eine Portion Konzentration nötig, um ihn korrekt zu steuern und nicht zu verlieren.