titelbild
musik modellflug fliegen diverses

::Höllein Libelle Competition::

Bauweise
Kastenrumpf, Balsa-Rippenflächen

Spannweite
150cm

Motorisierung
Grillfeuer und starke Fürze

Status
Fertig, fliegt

Meine Libelle habe ich gegen Ende des HLG Booms erstanden und seither ist sie mein meistgeflogenes Modell. Klarer Fall: Das Ding fliegt immer und ist schnell repariert, wen mal was futsch geht.

Ursprünglich baute ich das Modell so leicht als Möglich, was sich im Laufe der Zeit aber nicht bewährt hat. Das leichte Modell ist ziemlich widerspenstig und schwer zu fliegen, während jede reparaturbedingte Gewichtserhöhung eine Verbesserung der Flugeigenschaften darstellte. Die Libelle fliegt ungleich stabiler und gleitet immer noch bestens.

In der Zwischenzeit ist auch noch ein Elektrorumpf entstanden, der einen Speed 400 und 8 500er NiCd Zellen beherbergt. Dann ist die Libelle aber recht schwer und die Flugeigenschaften weichen von denen mit dem Originalrumpf wesentlich ab.

Da dies mein erster Selbstkonstrierter Rumpf war, ging er durch zu massiven Leichtbau bei jeder Landung irgendwie kaputt. Mittlerweile sorgte der Rumpf für ein klein Wenig Fernwärme in den Häusern um unsere Kehrichtverbrennungsanlage.