titelbild
musik modellflug fliegen diverses

::Cessna Bird Dog::

Bauweise
Balsa, mit Ecospan bespannt

Spannweite
82cm

Gewicht
350g ?

Motorisierung
kleiner Getriebemotor

Status
Fertig, mit diversen Problemchen

Die Birddog konstruierte ich, um auf einem Fussballplatz neben meiner Wohnung zu fliegen. Also musste etwas in der Art eines Parkflyers konstruiert werden. Warum ich gerade die Birddog als Vorbild genommen habe, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich diverse Bildchen dieser Maschine angeschaut, und das beste Layout war das einer silbrigen BD der kanadischen Luftwaffe. US-Layouts kamen dabei prinzipiell nicht in Frage.

Ich stellte mir etwas mit ca. 80cm Spannweite vor, 2-Achs gesteuert mit einem billigen Bürstenantrieb (als die BD entstand, waren Bürstenlose Antriebe noch nicht so verbreitet). Das Modell wurde komplett mit Qcad entworfen und die Bauteilskizzen auf die Balsabrettchen übertragen, ausgeschnitten und zusammengeklebt.

Die silbrige Ecospan-Bespannung passt ziemlich gut zum Modell, und wiegt praktisch nichts. Der Klebstoff muss vor dem Bügeln auf das Holz gepinselt werden, damit die Folie nicht unnötiges Gewicht in Form von Heisskleber benötigt. Die Decals stammen aus dem Farbdrucker und wurden einfach aufgeklebt.

Leider wollte es mit dem Erstflug nicht so richtig klappen. Der Flügel ist verzogen, deswegen wird gerade ein neuer gebaut. Die Empfangsanage stört stark, das muss auch behoben werden. Und der Geradeauslauf des kleinen Fahrwerks ist auch nicht gerade erbaulich.

Soweit es die Zeit und Lust zulässt beschäftige ich mich mit dem Troubleshooting. Momentan baue ich gerade eine neue Fläche.